Am 06.02.2023 fand in der Grenzregion Türkei und Syrien ein verheerendes Erdbeben statt. 50 000 Opfer verloren in jener Nacht ihr Leben, unzählige weitere ihr Zuhause und standen somit vor dem Nichts. Anfang März waren noch immer 850 000 Kinder in den Erdbebengebieten obdachlos, die Erwachsenen gar nicht mitgerechnet.

Die Schülerinnen Sinem-Selin Sahan und Selin Düman, zwei Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement aus der Klasse WBM 10B der Wirtschaftsabteilung des BSZ Schwandorf, fassten sich deshalb ein Herz und beschlossen eine Spendenaktion zu starten. Zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Wacker riefen sie mittels Durchsagen, Spendenlisten und Flyern dazu auf „Dr. Sahin Help“ zu unterstützen. „Dr. Sahin Help“ ist eine kleine, aber staatlich anerkannte, gemeinnützige Hilfsorganisation, die weltweit tätig ist. Zu ihr hat eine der Schülerinnen familiär bedingt einen besonderen persönlichen Bezug. „Dr. Sahin Help“ war zu diesem Zeitpunkt bereits im Krisengebiet tätig. Die Schülerinnen standen im engen Chatkontakt mit dem Büro der Organisation, die garantiert, dass durch möglichst geringen Verwaltungsaufwand dafür gesorgt wird, dass alle Spenden auch wirklich bei den Bedürftigen ankommen.

Auch Frau Wolf von der Wirtschaftsschule Schwandorf, ebenfalls Teil des Beruflichen Schulzentrums Oskar von Miller, beteiligte sich mit ihrer Klasse und konnte 20 € beisteuern.

So konnte schließlich zeitnah ein Betrag von 417,33 € überwiesen werden. Der Gesamtbetrag liegt jedoch noch weitaus höher: Da viele Schüler*innen im Zeitalter der Digitalisierung im Alltag weitgehend auf Bargeld verzichten, war es über die Flyer auch möglich, direkt via QR-Code und Paypal digital einen Betrag zu überweisen. Herzlichen Dank allen, die mit ihrer Spende eine gute Sache unterstützt haben.

 

unsere Schule
Termine
Downloads